Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Vereinschronik der SG Hadern St. Peter e.V.

Historische Entwicklung der SG Hadern St. Peter e.V.

Bitte klicke auf das entsprechende Element:

Zeitleiste
2017

2017 Josef Hohenleitner legt sein Amt als Böllerreferent nieder.

Als Nachfolger bestimmte er Norbert Schußmann.

2013

2013 übernahm Andreas Roth den Schützenverein SG Hadern St. Peter e. V. als 1. Schützenmeister

2004

Franz Groß übernahm ab März 2004 das Amt des 1. Schützenmeisters.

1999

Gründung der Großkaliber-/Kleinkaliber-Unterabteilung

1997

Josef Hohenleitner wurde zum ersten Bezirksböllerreferent von München ernannt.

1993

15.5.1993 Fahnenweihe in St. Canisius.

1989

Am 26.1.1989 übernahm Sepp Hohenleitner als 1. Schützenmeister die Vereinsführung,

1985

1985 Gründung der Böllerschützenabteilung

1983

Am 11.5.1983 Gründung der Schützengesellschaft SG Hadern St. Peter e.V.. Die Schützengesellschaft Hadern St.Peter wurde in das Vereinsregister als Nachfolgerin der früheren Zimmer-Stutzen-Schützengesellschaft Groß-Kleinhadern eingetragen.

1938

Eingemeindung von Hadern nach München

1924

Im September 1924 Verleihung für besonderen Verdienste um das Schützenwesen mit der Prinz-Alfons-Medaille und mit einer Urkunde von Prinz Alfons von Bayern.

1897

Anno 1897, am 27. Oktober, wurde die Zimmer-Stutzen-Schützengesellschaft Groß-Kleinhadern gegründet.

 

Langtext

 

Der Verein stellt sich vor

Anno 1897, am 27. Oktober, wurde im Rieder’schen Gasthaus unter der Federführung alteingesessener Haderner Bürger, wie z.B. Josef und Michael Filser, Maximilian Weinberger, Josef Neumayr, Anton Stürzer und Martin Bräg (Jäger in Holzapfelkreuth), die Zimmer-Stutzen-Schützengesellschaft Groß-Kleinhadern gegründet.

Der Schriftführer Josef Wildganz (Schullehrer in Hadern) hat in seinen Protokollen festgehalten, dass an jedem Gesellschaftsmittwoch ein reger Schießbetrieb stattfand und neben dem Preis-Bartl’n und Stroh-Schießen so manche Scheibe ausgeschossen wurde.

Im September 1924 wurde das Gründungsmitglied, der damalige Bürgermeister von Hadern, Josef Neumayr für seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen mit der Prinz-Alfons-Medaille und mit einer Urkunde von Prinz Alfons von Bayern ausgezeichnet.

Die Eingemeindung Haderns 1938 nach München war im Dritten Reich trotz aller gegenteiliger Bestrebungen nicht mehr abzuwenden. Vor und nach dem 2. Weltkrieg, insbesondere in der Besatzungszeit durch die „Amis“, wurde es ruhiger um die Haderner Schützen und um die Brauchtumspflege. Was übrig blieb, waren die Salutschüsse des ehemaligen Schuloffizianten Felix Proschberger, der während der Prozession und bei der Rückkehr zur Kirche, bei Beerdigungen und anderen feierlichen Anlässen mit seiner Kanone salutierte und für Umsatz bei den Glasermeistern sorgte.

Am Peter- und Paulstag war in Hadern der Kleine „Kirta“. Der Patroziniumstag wurde in Hadern mit einer Prozession gefeiert. Beim Taganläuten wurden die Feierlichkeiten mit Böllerschüssen eingeleitet. Mittags versammelten sich die Verwandten zum Mittagsmahl und es gab zum Kaffee die guten Kirtanudeln.In den Kriegswirren und nach dem Krieg ist vieles Gute in Vergessenheit geraten und es hat sehr lange gedauert, bis sich wieder jemand
an die alten Bräuche erinnerte.
Am 11.5.1983 regte Herr Stadtrat Theo Schwetzler die Gründung einer Schützengesellschaft in Hadern an, um an alte Traditionen und altes örtliches Brauchtum anzuknüpfen. In der „Wachau“ trafen sich 28 teils namhafte Gründungsmitglieder zu ihrer ersten Versammlung, unter der fachlichen Beratung des 1. Bezirksschützenmeisters Rudolf Schindler. Es wurde das erste Schützenmeisteramt unter dem Vorsitz von Roland Kreuzer gewählt, der sich der schwierigen Aufgabe mit großer Begeisterung widmete.

Die Schützengesellschaft Hadern St.Peter wurde in das Vereinsregister als Nachfolgerin der früheren Zimmer-Stutzen-Schützengesellschaft Groß-Kleinhadern eingetragen.Der sportliche Aufbau des Vereins war Gebot der ersten Stunde, aber auch die Geselligkeit durfte nicht vergessen werden. Die ersten drei Übungsabende fanden noch in Laim in der Gaststätte Huiras statt. Am 20.9.1983 wurde die offizielle Eröffnung und Übergabe der Schießanlage Am Hedernfeld vom damaligen 2.Bürgermeister des Landeshauptstadt München, Herrn Dr.Winfried Zehetmeier, Herrn Stadtrat Theo Schwetzler, Herrn 1. Bezirksschützenmeister Rudolf Schindler und Herrn Bezirksrat Josef Kirchmeier, ehemaliger 1. Schützenmeister der SG 12 Apostel, vorgenommen.
Unsere Schützenbrüder und Schützenschwestern beteiligten sich von Anfang an mit Ehrgeiz am Schießsport. Zahlreiche Preise bei den Preis- und Leistungsschießen, sowohl innerhalb der Sektion Westend, beim Oktoberfestlandesschießen, als auch bei anderen Vereinen in Oberbayern wurden gewonnen.
Am 11.5.1984 feierten wir unsere Jahresfeier mit einem Gottesdienst im St.Peter-Kircherl, wozu uns Herr Pfarrer Greck recht herzlich eingeladen hatte.
Am 15.4.1985 wurde die Böllerschützenabteilung der Haderner St.Peter-Schützen gegründet. Das 1.Böllerschießen fand am 6.6.1985 an Fronleichnam statt. Hubert Nairz, Franz Groß und Roland Kreuzer waren unsere ersten Böllerschützen.
Das 2.Böllerschießen war anlässlich des Gautrachtenfestes und 50. Gründungsfestes des Heimat- und Volkstrachtenvereins Waldfrieden in Großhadern.

Am 1.9.1985 trafen sich zu einem Übungsschießen bereits 8 Böllerschützen. Probleme gab es nur mit der Aufbewahrung des Schießpulvers. So mussten 50g des Pulvers von den Feldmochingern gelagert werden, da wir noch keine Erlaubnis dafür hatten.
Dies gehört nun schon lange der Vergangenheit an, denn mit Bescheid der Regierung von Oberbayern vom 27.7.1992 wurde uns die Dauerböllergenehmigung erteilt. 1992 wurden unsere Böllerschützen zum ersten Mal zum Wiesn-Anstich geladen und schossen auf der Treppe zur Bavaria das Oktoberfest an. Nachdem am 13.6.1991 die Damen beschlossen, sich neue Dirndl-Kleider schneidern zu lassen, konnten wir beim Oktoberfestumzug 1991/92 mitgehen.

Am 26.1.1989 übernahm Sepp Hohenleitner die Vereinsführung, wurde 1997 zum Bezirksböllerreferenten berufen und leitete die SG Hadern St. Peter bis zum Frühjahr 2004. Nach 15jähriger Tätigkeit legte er sein Amt als Schützenmeister nieder, steht dem Verein jedoch mit Rat und Tat als Ehrenschützenmeister zur Seite. Das Amt des Bezirksböller­referenten stellte er im März 2017 zur Verfügung.
Norbert Schußmann wurde auf der Arbeitssitzung der Münchner Böllerschützen zu seinem Nachfolger gewählt und führt die Kompanie erfolgreich weiter. Im Oktober 2017 ist Sepp Hohenleitner auf den Stufen der Bavaria ehrenvoll verabschiedet worden.

In der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 1999 wurde auf Initiative von Sepp Hohenleitner beschlossen, eine Großkaliber-/Kleinkaliber-Unterabteilung zu gründen. Sie wird geleitet von Heiner Lindermeir zusammen mit Norbert Schußmann als Kassier. Seit Frühjahr 2016 führt die Gruppe Roland Ritt.

Franz Groß übernahm ab März 2004 das Amt des 1.Schützenmeisters trotz vieler geschäftlicher Verpflichtungen. Nach verdienstvollen Jahren legt er sein Amt im Februar 2013 nieder. Weiterhin ist er Kommandant der Böllergruppe, die er seit 1985 leitet.

Im Februar 2013 übernimmt Andreas Roth als 1. Schützenmeister die SG Hadern St. Peter. Es ist ein Anliegen des Vereins, sich im Schützenwesen zu engagieren und sich der Öffentlichkeit als Schützenverein mit langjähriger Tradition zu repräsentieren.

 

Hier noch ein paar Höhepunkte

München hat so viele Böllerschützen zu einer Veranstaltung noch nicht erlebt. Am 19.3.2000 trafen sich im Olympiapark 2000 Böllerschützen (insgesamt 2200 Schützen), um das Jahr 2000 zu begrüßen. Rund um den Olympiasee versammelten sich die Böllerer und ließen es krachen  und dampfen. Kommandos wurden von einer Drehleiter der Feuerwehr aus von Oberbürgermeister Christian Ude und Bezirksböllerreferent Sepp Hohenleitner gegeben.

Am 24.6.2006 haben wir mit unseren Böllerschützen und verschiedenen Münchner Vereinen im Schlosspark Nymphenburg „200 Jahre Königreich Bayern“ gefeiert und die Geburtstage von Prinzessin Hella und Prinz Rasso von Bayern. Die Jubilare und Geburtstagsgäste waren auf dem Balkon des Schlosses versammelt und von dem Trachten- und Schützenzug mit den Böllerschützen, Fahnenträgern, den Musikkapellen sichtlich begeistert und ließen über „Herrn Kommandanten Hohenleitner“ ihren Dank aussprechen.

Anlässlich des 850. Stadtjubiläums von München trafen sich am Sonntag, 27.4.2008 auf der Theresienwiese 850 Böllerschützen von bayerischen Schützenvereinen, auch SG Hadern St. Peter war präsent, um der Landeshauptstadt München die Ehre zu erweisen. OB Ude begrüßte die Schützen, Sepp Hohenleitner kommandierte eine Abordnung.

Am 4. Mai 2008 konnten wir unser 25jähriges Gründungsfest unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Peter Gauweiler feiern. Es fand eine Festmesse in St. Canisius statt, ein Festumzug mit Böllerschießen, die Teilnahme von Haderner Vereinen, Trachten- und Schützenvereinen, Musikkapellen und der Haderner Bevölkerung.

Am 22.7.2013 fand im Schloss Schleißheim die eindrucksvolle Feier zum 80. Geburtstag von Herzog Franz von Bayern statt. Es waren geladen unzählige Gäste u.a. aus Politik, Wirtschaft, Kunst. Das Programm gestalteten Trachtenvereine mit Fahnenabordnungen, Musikkapellen und eine Böllerkompanie auch mit unseren Vereinsmitgliedern, die lautstark Herzog Franz hoch leben ließen.

Die Mitglieder der SG Hadern St. Peter werden immer wieder gerne eingeladen, um einer Veranstaltung mehr Aufmerksamkeit und Feierlichkeit zukommen zu lassen.

 

Sportlich

sind die Schützinnen und Schützen sehr engagiert. Bei verschiedenen Wettkämpfen waren sie sehr erfolgreich, nehmen teil an Wettkämpfen in der Olympia-Schießanlage in Hochbrück, qualifizierten sich und belegten mehrmals bei der Bayerischen Meisterschaft und auch bei der Deutschen Meisterschaft mit Luftgewehr und Luftpistole vordere Plätze.

 

 

Ein jährlicher Ausflug, bei dem Kultur und Geselligkeit gepflegt werden, rundet unser Vereinsleben ab.

 

Ein Verein mit viel Erfahrung, Engagement und Heimatverbundenheit.

 

Copyright 2024 Arcturus MedienAlle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close